Spannendes und unterhaltsames Abenteuer

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
buchleserin Avatar

Von

Rico und seine Freunde, genannt die Kakerlaken-Gang, entdecken bei einem Toten, der unter der Brücke von Hell Gate liegt, eine mysteriöse Streichholzschachtel. In der Schachtel sind eine Zeichnung und ein Schlüssel. Die Gang ist ganz aufgeregt und die Jugendlichen begeben sich auf eine Schatzsuche.
Die Geschichte erinnert mich etwas an die „Goonies“, eine Kinderbande, die sich auf die Suche nach einem Piratenschatz macht. Und der Anfang der Leseprobe erinnert etwas an „Stand by me“.
Das Buch ließ sich sehr angenehm leicht lesen, ideal für ein Jugendbuch. Ich fand das Buch durchgehend spannend und habe es an zwei Tagen durchgelesen. Natürlich war ich neugierig auf das Ende. Es geht um ein Schiff, die HMS Hussar, das vor New York 1780 gesunken ist mit 70 Truhen Gold an Bord. Werden die Jugendlichen den Schatz finden? Die Kakerlaken-Gang hat mir auch gefallen, die verschiedenen Charaktere passen gut zusammen. Es sind fünf Jugendliche aus armen Einwanderfamilien.
Das Buch ist ja mal richtig interessant gestaltet und macht einen sehr wertigen Eindruck. Das Streichholz-Cover mit der Banderole passt natürlich wunderbar zu dieser Geschichte mit der Streichholzschachtel. Zwischendurch sind immer wieder Abbildungen von Fotos, Gegenständen, Belegen, Ausweisen, usw., auch das gefällt mir richtig gut.
Ein spannendes und unterhaltsames Abenteuer im New York der 1920er Jahre.
Klare Leseempfehlung von mir. Das Buch eignet sich auch sehr gut als Geschenk für Kinder ab 12 Jahren.