Aufregung in Knuffingen

_mitternachtspost_ Avatar

Nur noch einige Tage bis zur wichtigsten Zugmesse in Knuffingen. Und ausgerechnet jetzt passieren die unglaublichsten Dinge. Bei dem Versuch, die Modelleisenbahn ihres Großvaters zu bergen, geraten die Geschwister Olivia, Bruno und Tom mit ihrer Freundin Pi in die unmöglichsten Situationen. In welchem Zusammenhang stehen die Ereignisse mit ihrem verstorbenen Großvater? Warum versucht der Flughafendirektor Biernatzki mit allen Mitteln, die Zugmesse zu boykottieren? Und was können die Kinder von dem geheimnisvollen Herrn Magnus erfahren?

Das Buch richtet sich an junge Lesende ab etwa 8 Jahren. Groß gedruckt und modern illustriert lässt es sich locker lesen. Die Geschichte ist spannend und die Protagonisten sympathisch. Besonders bei der Wahl der Figuren wurde darauf geachtete, Klischees zu vermeiden und die Figuren lebendig und individuell zu gestalten. Außerdem werden Vorurteile thematisiert und entkräften und auch Themen wie die Schwierigkeit, Beruf und Familie zu vereinbaren, thematisiert. Die Geschichte ist tempo- und abwechslungsreich und erhält einige unvorhergesehene Wendungen, die die Spannung aufrecht erhalten. Das Setting orientiert sich hauptsächlich an unserer Welt, enthält aber auch ein fantastisches Element.
Mit persönlich sind die Illustrationen zu modern, sie passen aber gut zu der Geschichte.

Ein abwechslungsreiches und überraschendes Abenteuer und für junge Lesende!