Ein tolles Buch für Zugliebhaber, Abenteurer und Fans des Miniaturwunderlandes

bookbrothers_ol Avatar

n Hamburg gibt es das Miniaturwunderland, die größte Modelleisenbahn der Welt. Auf über 1400 m² Fläche sind 15 km Modelleisenbahnschiene verlegt worden. Über eintausend Züge fahren tagtäglich an fast einer halben Million LED-Lämpchen vorbei und besuchen dabei amerikanische, südafrikanische und auch deutsche Landschaften. Hauptstadt des Miniaturwunderlands ist Knuffingen, eine fiktive Stadt mit ungefähr 10.000 Einwohnern. Das Miniaturwunderland ist eine der spannensten Sehenswürdigkeiten in Hamburg und kann sogar während der Coronazeit mit Termin und Test im Moment besucht werden.

Es war klar, dass um Knuffingen und die Einwohner dieses Städtchens irgendwann eine richtige Geschichte entstehen würde, gerade weil die Modellbauer hinter ihrer Modelleisenbahn natürlich eine fantastische Geschichte immer im Hinterkopf hatten. Gereon Klug hat dieser Geschichte um Knuffigen nun Leben eingehaucht und niedergeschrieben.

Die 4 Kinder Bruno, Olivia, Tom und die Freundin Pi finden in der alten Brauerei die Modelleisenbahn des Opas. Die Kinder wollen das Modell retten, weil eine Eisenbahnausstellung stattfinden soll und die Bahn hier eigentlich im Weg ist. Neben dieser Bedrohung von Opas Bahn, passieren Dinge, die die Ausstellung selbst gefährden und nicht zuletzt ereignen sich unfassbar viele verrückte Ereignisse, die irgendwas mit Magie zu tun haben müssen.

Fazit: Es schadet nicht, wenn man eine gewisse Faszination für Eisenbahnen hat. Dann bekommt man eine richtig gute Geschichte. Wenn man dann auch noch selbst mal im Wunderland war, ist das sicherlich richtig, richtig toll. Ich selbst bin leider überhaupt kein Eisenbahnfan, daher ist meine Bewertung dem Buch gegenüber vielleicht nicht so richtig fair. Deshalb gibt's heute von mir keine Sterne, was aber auch nicht heißt, dass ich null Sterne gebe: Ich glaube, vielen gefällt das Buch richtig gut.