Für Modelleisenbahnfans

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
enza Avatar

Von

Das Vermächtnis des Wunderlands ist der Auftakt zu einer Reihe rund um das Thema (Modell-)Eisenbahn.

Drei Geschwister finden mit ihrer Freundin ein Eisenbahnmodell, das ihr Großvater entworfen hat. Noch während sie es heimlich nach und nach nach Hause transportieren passieren allerlei merkwürdige Begebenheiten, die ein geplantes Treffen der berühmtesten Züge der Welt in ihrer Kleinstadt in Frage stellen.

In dem Buch erfährt man einiges zum Thema Eisenbahn, die Figuren sind teilweise recht klischeehaft, aber dennoch sympathisch. Auch wenn die LeserInnen schon lange ahnen, was in der Stadt passiert, gibt es trotzdem am Ende eine überraschende Wendung, die Lust auf den zweiten Teil der Reihe macht.

Das Buch fühlt sich hochwertig an. Die ganzseitigen farbigen Illustrationen sind sehr schön gestaltet und laden zum Entdecken ein.

Ich empfehle dieses Buch ab der 4. Klasse.