Ganz nette Geschichte, mit der ich nicht ganz warmgeworden bin

simi_. Avatar

Das Cover des Buches, ist mir sofort ins Auge gestochen und ich wollte das Buch unbedingt lesen.
Auch der Klappentext, hat mir gut gefallen. Leider konnte mich die Geschichte nicht ganz überzeugen. Die Figuren waren (auch für ein Kinderbuch) recht oberflächlich, und kamen viel älter rüber als das Alter, das sie laut Geschichte haben sollten. Selbst die Kinder hatten Probleme sich mit den Figuren zu identifizieren. Außerdem werden hier Politische Einstellungen übermittelt, und wer diese Einstellungen nicht teilt, der ist gleich schlecht oder böse ohne das aus mehreren Perspektiven zu beleuchten.
Das Thema an sich das die Geschichte behandelt war spannend, der Schluss war viel zu schnell und plötzlich. Die Abenteuer der Kinder gehen weiter, und ich werde dem zweiten Teil noch eine Chance geben.

Fazit: eine nette Geschichte, aus der man sicherlich noch mehr hätte rausholen können. Die Schrift ist Groß und die Bilder wunderschön, sodass die Geschichte von Kindern ab ca. 7 Jahren schon alleine gelesen werden könnte.