Kinderbuch, was etwas mehr Handlung bzw. Spannung vertragen könnte

lesestube90 Avatar

Das Vermächtnis des Wunderlandes ist ein solides Kinderbuch in einfacher Sprache und großem Text. Für Kinder um die 10 Jahre gut geeignet. Leider passt der Titel des Buches nicht so ganz zum Buch. Meine Erwartungen waren hier etwas anders bzw. hätte man einen passenderen Titel finden können. Nicht nur der Titel auch die Gestaltung des Covers hat Potential nach oben. Im Buch geht es ausschließlich um das Thema Züge, dass hätte man etwas passender auf dem Cover darstellen können.
Es geht um vier Kinder, die eine alte Modelleisenbahnplatte von ihrem Opa aus einer alten Fabrik retten wollen und bringen dieses Model Stück für Stück in den Keller ihrer Eltern. Bald ist auch eine große Zugmesse in ihrem Ort. Zugleich passieren aber seltsame Dinge rund um die Zugmesse und die Kinder versuchen das Geheimnis zu lüften.
Es ist ein solides Buch aber etwas mehr Spannung und Abenteuer hätte dem Buch gut getan. Den zweiten Teil würde ich nicht lesen, da mich der erste nicht ganz überzeugt hat. Die Bilder im Buch, welche alle paar Seiten auftauchen sind gut und man kann sich etwas besser ins Buch hineinversetzten.
Rund um ok aber kein wow.