Magische Züge

msnici91 Avatar

Die Hinderthür-Geschwister Olivia, Bruno und Tom und ihre Freundin Pi finden in der alten Brauerei die Modelleisenbahn von Großvater Zacharias Hinderthür und bringen diese zu sich in den Keller. Außerdem findet bald die große Interloktrain-Messe in Knuffingen, ihrem Heimatort, statt. Doch plötzlich passieren allerhand seltsame Dinge. Ob wohl der Flughafen heft Biernatzki etwas damit zu tun hat?

Das Cover ist richtig abenteuerlich und mit vielen kleinen Details gestaltet und macht sehr neugierig auf das Buch. Auch die Illustrationen im Buch sind sehr aufwendig und gefallen mir sehr gut.

Der Schreibstil ist super locker und kindgerecht. Auch Humor kommt nicht zu kurz.

Die Charaktere sind mir während des Lesens sehr ans Herz gewachsen.

Tom ist ein kleiner Rebell. Er hat ständig schlaue Sprüche auf Lager und geht vor allem seinem großen Bruder Bruno damit auf die Nerven. Außerdem denkt er den ganzen Tag an nichts anderes, als Essen.

Olivia liebt Züge und träumt davon, eines Tages selbst einen Zug zu fahren. Sie ist für alles zuständig, was mit Maschinen zu tun hat.

Pi ist ein Mathegenie. In sekundenschnelle berechnet sie alles Mögliche und liegt damit zu 100 Prozent richtig. Außerdem hat sie immer geniale Ideen.

Bruno setzt sich gerne für Andere ein und kann es überhaupt nicht leiden, wenn jemand ungerecht behandelt wird. Er kann Vorurteile nicht ausstehen.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Es gab einige unvorhersehbare Schwierigkeiten, sodass die Zugmesse fast abgesagt werden musste. Doch gemeinsam waren die Kinder ein unschlagbares Team und haben die Probleme gelöst