Nicht nur für Eisenbahnfans

lese-mama Avatar

Zum Buch:
Olivia, Bruno, Tom und ihre Freundin Pi finden die Modelleisenbahn des Großvaters der drei Geschwister.
Plötzlich passieren sehr seltsame Dinge, die sie zuerst dem Zufall zuordnen, aber es sind zu viele.

Die Zugmesse in Knufflingen bringt die Kinder auf die richtige Spur und das Abenteuer kann beginnen

Meine Meinung:
Das Cover ist schon sehr vielversprechend, wahrscheinlich fühlen sich viel Fans vom Miniatur-Wunderland angesprochen, genau wie auch Miniatur-Eisenbahner.
Aber auch für normale Leser ist das Buch eine Bereicherung. Es ist spannend, abenteuerlich und es geht um Freundschaft und Zusammenhalt. Themen, die ich persönlich in Kinderbüchern sehr schätze.
Die Geschichte hat eine sehr angenehmen Schreibstil, es ist einfach zu lesen und daher schon für jüngere Leser gut geeignet. Die Kapitel sind recht kurz, die Schrift ist groß und es gibt noch viele, bunte Bilder. Auch zum Vorlesen ist die Geschichte durch die Bilder, die das gelesene sehr gut unterstützen, geeignet.
Was allerdings ein kleines bisschen fies ist, ist das offene Ende. Wer ist Herr Magnus?
Für alle die abenteuerliche, spannende Geschichte mögen ist es auf jeden Fall absolut empfehlenswert und natürlich für Eisenbahnfans, ob jung oder alt.