Phantastisch phantasievolles Kinderbuch

natalierose86 Avatar

Rezension „Das Vermächtnis des Wunderlands (Abenteuer Miniatur Wunderland 1)“ von Gereon Klug

Wohin würde ich tatsächlich mal reisen wollen, egal ob Fantasy Welt oder Real. Hogwarts wäre immer ein Ort der Faszination oder Begeisterung, aber das Miniatur Wunderland, über das ich doch so wenig weiß, es würde mich nichts halten und ich würde mich fühlen wie ein Kind. Diese Geschichte entführte mich dorthin und jede einzelne Seite entfachte eine tiefe Liebe.

Knuffingen, der Ort in dieser Handlung, war mir leider nicht bekannt, doch fühlte sich alles so bildhaft echt und lebendig an, dass ich glaubte, bereits dort gewesen zu sein. Das detailliert beschriebene Setting führte mir lebhafte Bilder vor Augen, die meine Liebe gleich noch mehr steigerten. Die Figuren und Atmosphäre waren so lebendig und wundervoll gezeichnet, dass ein auftauchen aus dem Buch unmöglich war. Die Illustrationen gaben der Geschichte ein magisches Flair und ich konnte mich an ihnen nicht sattsehen.

Freude pur breitete sich in mir aus beim betrachten der Bilder und sie ergänzen den Text auf liebevolle Weise. Die Charaktere, Tom, Bruno und Olivia waren ein bunter, verrückter, herzerwärmender Haufen, den ich sofort lieb gewonnen habe. Die Figuren haben sich durch ihre unterschiedlichen Begeisterungen perfekt ergänzt. Besonders Pi hat mich fasziniert. Besonders die kleinen unter uns werden sich mit dieser Truppe identifizieren und ein intensives Abenteuer Erlebnis haben.

Aber natürlich gilt das auch für große Leser wie mich. Denn eine große Auflösung zum Ende schockierte mich und warf mich mit voller Wucht aus der Bahn. War es so leicht, mich in die Irre zu leiten? Ich wurde von einem Kinderbuch plattgewalzt und staunte nicht schlecht. So etwas schafft manch Erwachsenen Buch nicht mal. Respekt! Ich hatte unendlich viel Lese Spaß und bekam Spannung sowie Überraschungen geboten. Was braucht es mehr für ein Abenteuer?

„Das Vermächtnis des Wunderlands“ ist ein phantasievolles, spannendes, herzerwärmendes Kinderbuch mit authentischen, bunten, verrückten Figuren, wundervoll lebendigen Illustrationen, einem detaillierten Setting und einer Wendung, die ich nicht mal im Ansatz vermutet habe. Der Chliffhanger verlang nach Band 2 und verpasst der Geschichte den perfekten Abschluss. Ein Must Read, egal ob klein oder groß, dieses Abenteuer willst du nicht verpassen. Lass dich verzaubern und entführen ins Wunderland.

🌟🌟🌟🌟🌟