Schönes Kinderbuch für Wunderlandfans

asome Avatar

Das Vermächtnis des Wunderlands ist ein großartiges Kinderbuch für Kinder ab ca. 8 Jahren. Der Einband des Buches ist sehr schön gestaltet und der Titel ist in goldenen Buchstaben geprägt. Auch die Bilder im Inneren des Buches sind wunderbar illustriert und ein Kind kann sich mithilfe dieser Bilder die Geschichte wunderbar vorstellen.
Die Geschichte spielt in dem fiktiven Ort Knuffigen den man auch im Miniatur-Wunderland in Hamburg bewundern kann.
Es geht um die drei Geschwister der Familie Hinderthür und deren Freundin und Nachbarin Pi. In der Familie Hinderthür dreht sich alles um Züge denn die Mutter ist die Direktorin des Hauptbahnhofes und auch der Vater arbeitet bei der Eisenbahn. Auch die Kinder sind große Fans von Zügen. In wenigen Tagen soll in der Stadt eine wichtige internationale Zug Messe stattfinden und daher haben die Eltern viel zu tun und merken nicht, dass die Kinder sich immer wieder nachts rausschleichen um in der alten verlassenen Brauerei eine versteckte Modelleisenbahn abzubauen. Die Kinder glauben, dass dieses Modell von ihrem Opa vor Jahren gebaut wurde und nach seinem Tod verschollen war. Um die Eltern zu überraschen, bauen sie es heimlich ab, bevor die alte Brauerei verkauft und abgerissen wird und transportieren es in den heimischen Keller.
Aber es passieren seltsame Dinge in Knuffigen, welche die Durchführung der Zug Messe gefährden könnten….
Ein sehr spannendes Buch welches wir nach unserem Besuch im Miniatur-Wunderland letztes Jahr unbedingt haben mussten. Die Geschichte ist sehr groß und einfach geschrieben, dass Kinder sie leicht und flüssig lesen können. Das Buch endet mit einem Cliffhanger und wir freuen uns jetzt schon auf die Fortsetzung, welche im September erscheint.
Für alle Fans von Modelleisenbahnen und jedem der schon einmal im Hamburger Miniatur-Wunderland gewesen ist und begeistert war.