Spannende Unterhaltung

runhild Avatar

Wow, was für ein wunderschönes Cover. Ich liebe es, wenn schon das Cover sehr farbenfroh ist. Der Titel ist in einer Goldschrift geschrieben, wodurch das Buch richtig edel aussieht und die Buchfiguren sind alle abgebildet.

Vorne ist die Stadt Knuffingen in der Klappseite zu sehen und hinten der Firestarter (Dreisine) von den Kindern abgebildet. Das ist für sehr wissensdurstige Kinder und jung gebliebene Erwachsenen perfekt. Denn so können wir Leser noch besser die Geschichte verstehen und verfolgen.

Der Schreibstil ist super einfach gehalten und die Schrift schön groß, sodass man das Gefühl hat schnell voranzukommen. Das ist für Leseanfänger sehr gut. Auch die farbigen Bilder in jedem Kapitel lockern das Buch auf und unterstützen die Geschichte richtig klasse.

Die Hauptpersonen Olivia, Bruno, Tom und Pi sind super gut getroffen und sehr authentisch. Ich hatte stets das Gefühl unter den Vieren zu sein und mitzuhelfen. Also ein total tolles Buch zum Eintauchen und Mitschwimmen. Die Begeisterung für Eisenbahnen im Original und in Miniatur kommt auch sehr perfekt rüber.

Für mich ist das Buch ein gelungenes Kinder- und Jugendbuch. Und das tolle, die Geschichte endet zwar, kann aber in einem folgenden Buch weitergelesen werden. Denn die Abenteuer der 4 fangen erst so richtig an. Eine super Buchreihe, die ich auch meinen Nichten zukommen lassen werde.