Vom kleinen und großen Knuffingen

doralupin Avatar

3.5 Sterne

Im Auftaktband dieser Kinderbuchreihe rund um Eisenbahnen und Miniaturwelten finden die drei Geschwister Olivia, Bruno und Tom zusammen mit Freundin Pi die verschollen geglaubte Modelleisenbahn ihres Großvaters und wollen diese im Keller in Sicherheit bringen. Damit nicht genug, findet die große Eisenbahnmesse "INTERLOKTRAIN" in Knuffingen statt und seltsame Zwischenfälle passieren. Will jemand die Messe etwa verhindern?

Das Buch ist sehr schön aufgemacht, neben dem Cover gibt es auch immer wieder bunte Zeichnungen im Buch, die die Geschichte für Kinder auflockern. Auch die Innenseite der Buchdeckel ist schön gestaltet, vorn sieht man zum Beispiel Klein-Knuffingen. Die Schrift ist schön groß und eignet sich daher auch prima zum selberlesen für fortgeschrittene junge Leser.

An sich gibt einiges an positivem über das Buch zu sagen. Die Geschichte besticht durch einige eigenwillige Charaktere wie Tom, der immer essen könnte oder die schlaue Pi, die mal eben im Kopf Dinge berechnen kann. Auch die verschiedenen Eisenbahnen die zur Messe naxh Knuffingen kommen werden beschrieben und es sprüht hierm vor witzigen und originellen Ideen! Aber an sich konnte mich die eigentliche Handlung nicht 100 prozentig begeistern, ich hätte mir mehr über die Miniaturwelt und eine etwas magischere Geschichte gewünscht. Ausserdem stört mich das Ende, da es für ein Kinderbuch schon ein ziemlicher Cliffhanger ist und überhaupt nicht abgeschlossen.

Fazit: Ein Auftakt mit vielen guten Ideen aber es konnte mich nicht voll begeistern. Für kleine Eisenbahnfans aber auf jeden Fall empfehlenswert, schon durch die schönen Bilder und die tollen Beschreibungen der Eisenbahnen.