Züge, Kinder und ein großes Abenteuer

handicap0 Avatar

Vier Kinder (zwei Jungs und zwei Mädchen), eine Modelleisenbahn und ein ganz großes Abenteuer. Aus diesen Zutaten hat Gereon Klug ein tolles Buch geschaffen. Daniel Lieske hat eindrucksvolle, moderne Illustrationen beigesteuert, so dass das Ganze zu einem schönen Gesamtwerk wurde.

Meinem Sohn und mir hat, neben der Geschichte selbst, der Bezug zum Miniaturwunderland unheimlich gut gefallen. Wir waren erst einmal dort, aber seitdem hören wir ständig, dass wir dringend wieder hinmüssen – für uns eine halbe Weltreise. Besonders und gelungen sind auch die verschiedenen Charaktere der Kinder, so dass sich jeder Leser mit wenigstens einer Figur identifizieren kann. Auch die Spannung, die schon im Prolog aufgebaut wird, ist für ein Kinderbuch genau richtig. Die Schriftgröße ist gerade für junge Leser angenehm und kann sicher auch eher lesefaule Jungs motivieren.

Das Buch konnte Papa und Sohn überzeugen, wir freuen uns schon auf den nächsten Band und planen nun ernsthaft den nächsten Urlaub in Hamburg.