2 Schwestern 1949: Auf in neue Gefilde

duenefi Avatar

Das Cover des Buches hat mich direkt angesprochen, da ich den Rock n Rocll und die 40er/50er Jahre lebe und liebe...die Kleidung der auf dem Cover abgebildeten Protagonistinnen gefällt mir ganz hervorragend, und dazu die wunderschöne isländische Landschaft ist klasse.
1949 reisen die Schwestern Helga und Margarete, heraus aus dem tristen Nachkriegsdeutschland, mit der Fähre nach Island, um einen Neuanfang zu wagen und -erstmal für 1 Jahr- dort zu arbeiten.
Margarete ist abenteuerlustig und neugierig auf Neues, Helga ist: "Helga die Vernünftige, Helga, die Ernste, und Helga, die Traurige."
Nach einer rauen Überfahrt werden die Passagiere der Fähre jubelnd in Island begrüßt und ich bin gespannt, was sie in Ihrem neuen Leben erwartet!
2017 reist Pia mit ihrer Oma Margarete und ihrer Tochter Leonie nach Island, um dort Omas Schwester Helga zu ihrem 90. Geburtstag zu besuchen. Die beiden Schwestern hatten Jahrzehnte keinen Kontakt zueinander.
Pia ist äußerst neugierig darauf, zu erfahren, was seinerzeit auf Island geschehen ist, und wieso eine der Schwestern nach einem Jahr nach Deutschland zurückgekehrt und die andere geblieben ist.
Ich bin sicher, es erwartet den Leser ein spannendes und emotionales Buch, eine geheimnisvolle Familiengeschichte , welche ich sehr gern weiterlesen würde :) Zumal es sehr schön geschrieben ist, das liest sich flüssig "in einem" durch!