Aufbruch in ein neues Leben

kleinesi Avatar

Wieder einmal bin ich durch ein sehr schönes Cover auf ein Buch aufmerksam gemacht worden, das definitiv in mein Interessengebiet fällt. Das Cover gibt schon einen Vorgeschmack darauf, um was es in dem Buch geht: Zwei Schwestern auf dem Weg zu einer Insel.

Der Leseprobe kann man entnehmen, dass es sich hierbei wohl um Helga und ihre Schwester Margarete handeln dürfte. Beide kehren 1949 dem Nachkriegsdeutschland den Rücken und folgen einem Aufruf aus Island "Landarbeiterinnen gesucht". Während Helga die Reise nur ihrer Schwester willen anzutreten scheint, freut sich Margarete auf das neue Leben in Island.

Was ich besonders mag: Die Geschichte spielt in zwei Zeitebenen - in der zweiten Zeitebene (2017) lernt man Pia kennen, die sich gemeinsam mit ihrer pubertierenden Tochter Leonie und ihrer Großmutter auf dem Weg nach Island macht. Das Kapitel macht klar, dass es sich bei der Großmutter um Margarete handeln muss. Warum sie diese Reise antreten, kann sich Pia nicht erklären, weil sich ihre Großmutter über die Zeit in Island stets ausgeschwiegen hat.

Doch warum ist ausgerechnet Margarete, die unbedingt nach Island wollte, nicht dort geblieben und warum hat sich Helga dort niedergelassen? Warum habe die Schwestern, die bis 1949 gemeinsam durch dick und dünn gegangen sind, plötzlich nur noch wenig Kontakt? Was ist auf Island passiert?

Das sind Fragen, die sich mir nach dem Lesen der ersten drei Kapitel gestellt haben und die ich unbedingt beantwortet bekommen möchte. :-)