Familiengeheimnisse in Island

rea1887 Avatar

Island finde ich als Land und Spielort für einen Roman sehr interessant, deshalb war ich sehr gespannt auf die Leseprobe. Diese hat mir auch schon sehr gut gefallen, sodass ich am liebsten weiterlesen würde. Zu Beginn wird die Geschichte von den deutschen Schwestern Margarete und Helga erzählt, die sich auf einer mehrtägigen Schiffsreise nach Island befinden. Es sind wenige Jahre nach dem 2. Weltkrieg und die beiden Schwestern, die ihre Eltern bereits verloren haben, hoffen darauf, sich in Island ein neues Leben aufzubauen. Im zweiten Erzählstrang befindet sich die nun schon betagte Margarete in Begleitung ihrer Tochter Pia und deren Teenager-Tochter Leonie ebenso kurz vor einer Schiffsreise nach Island. Sie wollen Margaretes Schwester Helga besuchen, die zu ihrem Geburtstag eingeladen hat. Allerdings muss in der Vergangenheit etwas vorgefallen sein, denn die beiden Schwestern haben jahrelang keinen Kontakt mehr zueinander gehabt. Pia hofft nun, dass sie auf dieser Reise mehr über die Vergangenheit ihrer Mutter und ihrer Tante erfährt.