Hoffnung auf ein neues Leben

simone o. Avatar

Im Jahr 1949 machen sich die deutschen Schwester Margarete und Helga mit vielen anderen Frauen auf den Weg nach Island. Im vom Krieg verwüsteten Deutschland sehen viele keine Zukunft mehr. Es herrschen Trauer und Verlust. Margarete überredet daher ihre ältere Schwester, sie auf diese Reise (vorerst mal für ein Jahr) zu begleiten. Vielleicht finden die beiden dadurch zu neuer Lebenslust und können ein neues Leben beginnen. Margarete blickt voller Hoffnung auf dieses Abenteuer, Helga mit Trauer und Unsicherheit.
2017 machen sich Pia und ihre Tochter, gemeinsam mit Pias Oma , auf den Weg nach Island. Sie wollen den Geburstag ihrer Schwester feiern. Obwohl sich die beiden früher sehr nahe standen, ist der Kontakt abgebrochen.
Was mich an der Leseprobe überrascht hat -> nicht Margarete ist in Island geblieben, sondern die skeptische und vorsichtige Helga. Was ist in Island passiert, was die Schwestern getrennt hat? Warum hatten sie keinen Kontakt mehr? Und warum ist Helga in Island geblieben, wobei sie anfangs nicht mit wollte und Margarete sie überreden musste?