Island und die Schwestern

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
aitutaki Avatar

Von

Pia macht sich 2017 mit ihrer griesgrämigen Grossmutter Margarete auf dem Weg nach Island, wo sie den 90. Geburtstag ihrer Schwester Helga miterleben will. Die beiden Schwestern haben aber seit Jahrzehnten nicht mehr miteinander gesprochen und es scheint ein unausgesprochenes Geheimnis zwischen den beiden zu geben.

Im Rückblick auf das Jahr 1949 erfahren wir, dass sich die beiden Schwestern Margarete und Helga auf den Weg nach Island machen, um aus dem kriegszerstörten Deutschland zu entfliehen und dort ein neues Leben aufzubauen. Während Margarete sich schnell einlebt und sich in den Isländer Theo verliebt, leidet Helga heftig unter Heimweh.

Was trennt die beiden? Eine spannende und interessante Leseprobe über das unterschiedliche Leben zweier Schwestern. Ein nicht ganz unbekannter Story-aufbau, aber durchaus spannend und unterhaltsam geschrieben.