Neuanfang in Island

heidi59 Avatar

Zwei Schwestern , Helga und Magarete, die im Krieg viel verloren haben und sich 1949 mutig auf dem Weg in ein neues Leben , eine neue Zukunft fern ab , von der vom Krieg zerstörten Heimat Deutschland machen . Auf Island freuen sich die Einwohner auf die vielen Neuankömmlinge , die sich zunächst für ein Jahr auf die rauhe Insel verpflichtet haben .
2017 reist die urlaubsreife Pia zusammen mit Oma Magarete und Tochter Leonie , mit Auto und Fähre nach Island , fast so wie damals , Oma Magarete und ihre Schwester.
Helga und Magarete haben sich ewig nicht gesehen und den Kontakt vor langer Zeit verlohren . Warum ?
Es wird für alle eine spannende Reise in die Vergangenheit werden .

Eine tolle Leseprobe, die mich mitgenommen hat , auf die stürmische Überfährt von Hamburg nach Island . Ein toller , atmosphärischer Schreibstil entführt mich ins Nachkriegs Deutschland, deutet kurz das Geschehen an und konzentriert sich dann auf den Neuanfang und die damit verbundene Hoffnung der beiden Schwestern .
Ein toller Roman der sich genauso wie ich es liebe , auf zwei Zeitebenen abspielt und die Spannung dadurch noch mehr steigert .
Ich möchte unbedingt wissen was damals bei den Schwestern vorgefallen ist , warum sie den Kontakt zueinander abgebrochen , bzw . verloren haben .
Deshalb setze ich mich jetzt einfach zu Pia, Magarete und Leonie in den Volvo und fahre mit zu Helga, nach Island . 😁