Toller Frauenroman vor der Kulisse Islands

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lesemöwe Avatar

Von

"Das Versprechen der Islandschwestern", so heißt der Roman von Karin Baldvinsson, der einen mitnimmt in das faszinierende Island und die Geschichte zweier Schwestern, die ein lang vergangenes Ereignis für lange Zeit getrennt zu haben scheint. Das Titelbild harmoniert gut mit dem Titel und zeigt einem schon die zentralen Elemente des Romans auf: Als Protagonistinnen zwei Junge Frauen, Islands wunderschöne, aber raue Natur im Hintergrund und die Atmosphäre etwas spannungsgeladen. Das dem Roman vorangegangene Zitat von Louisa May Alcott unterstreicht die Erwartungen, die durch Titelbild und Titel entstehen: "»Ich habe keine Angst vor Stürmen. Ich lerne, wie ich mein Schiff steuern muss.«".
Man freut sich sofort, den Roman zu lesen, und wird auch nicht enttäuscht. Die Handlung teilt sich auf zwei Handlungsstränge auf- einer von ihnen spielt 1947 (beginnend in Hamburg), der andere 2017 in Hirtshals. 1947 stehen die Schwestern Helga und Margarethe im Vordergrund, 2017 Pia, die Enkelin von Margarethe, die sich mit ihrer Großmutter zusammen auf einer Reise nach Island befindet. Einer Reise, die, wie man vermuten kann, vieles zutage bringen wird, was lange geruht hat...