Absolut empfehlenswert

lesemaus53 Avatar

Schon vom Cover dieses Buches bin ich total begeistert. Es ist einfach wunderschön und passt perfekt zum Titel. Besser hätte man es nicht treffen können.
In diesem Buch begleitet Pia, gemeinsam mit ihrer Tochter, ihre Oma nach Island, da deren Schwester sie zu ihrem 90. Geburtstag eingeladen hat. Pias Oma und ihre Schwester haben seit Jahrzehnten keinen Kontakt mehr und Pia stellt sich seit langem die Frage nach dem Grund. Jeglichen Fragen danach weicht Oma aus. Doch mehr entnehmen Sie bitte dem Klappentext.
Vom flüssigen Schreibstil der Autorin bin ich total begeistert. Sie fesselt einen regelrecht damit und man hat das Gefühl, ebenfalls auf Island zu sein. Dazu kommt noch ihre bildliche Beschreibung der Landschaft, die einen sofort für das Land begeistern. Die Geschichte ist sehr spannend und der Spannungsbogen wächst immer weiter. Sie hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen und mich so begeistert, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Besonders gut gefallen hat mir auch der Wechsel zwischen 1949/50, aus der Sicht der Schwestern in der Nachkriegszeit und 2017, als Pia mit ihrer Tochter die Oma nach Island begleitet. Dieser Wechsel ist der Autorin sehr gut gelungen. Ebenfalls auch die Darstellung der einzelnen Protagonisten. Sie sind alle sehr authentisch und sympathisch. Jeder einzelne Charakter hat eine besondere Art, so dass man ihn mögen muss. Ich habe mit Ihnen Freud und Leid geteilt, mit ihnen gelacht und auch schon mal eine Träne verdrückt. Bis zum Schluss war die Geschichte spannend und absolut nicht vorhersehbar.
Dieses Buch habe ich bei vorablesen.de gewonnen, was jedoch keinen Einfluss auf meine Bewertung hat.
Karin Baldvinsson bekommt von mir 5 verdiente Sterne 🌟🌟🌟🌟🌟 für dieses einmalig schöne Buch und Sie eine klare Kaufempfehlung.