Ein fesselndes und schönes Buch !

antje1968 Avatar

Das Buch "Das Versprechen der Islandschwestern" von Karin Baldvinsson hat mir sehr angenehme Lesestunden beschert.
Es handelt von zwei Schwestern, die sich 1949 gemeinsam aus dem kriegszerstörten Deutschland auf den Weg nach Island machen ,um dort für ein Jahr auf einem Bauernhof zu arbeiten. Es ist schwierig für beide Schwestern,da sie die Sprache und das Land nicht kennen und Heimweh haben. Nach einiger wird es leichter und Margarete verliebt sich sogar in den Isländer Theo. Aber das Schicksal will es,dass Margarete wieder nach Deutschland geht und Helga auf der Insel bleibt und der Kontakt zwischen beiden Schwestern abbricht.
2017 macht sich Pia mit ihrer Großmutter auf nach Irland,denn sie haben eine Einladung zum 90.Geburtstag von Omas Schwester Helga bekommen.
Während ihres Besuches auf der Insel werden alle von der Vergangenheit eingeholt. Aber auch die Gegenwart hat viele spannungsreiche Momente und lässt in die Zukunft blicken.
Das Buchcover ist einfach toll gestaltet und passt prima zum Inhalt. Wenn man mit dem Buch begonnen hat,kann man es einfach nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil lässt eine genaue Vorstellung der Personen ,der Umgebung und der Gegebenheiten zu und liest sich sehr angenehm.Besonders beeindruckend fand ich,dass man nie wusste,wie sich die Handlung weiterentwickeln würde und man hoffend und wünschend weiterlesen durfte.
Eine besondere Zugabe ist noch das Rezept für den Lieblingskuchen der Isländer.
Ein gelungenes Buch,das ich nur weiterempfehlen kann.