Ein Neubeginn in Island

miss norge Avatar

✿ Meine Meinung ✿
Karin Baldvinsson hat die Gabe, mir als Leserin die wunderbare Natur Island ins Wohnzimmer zu zaubern. Man spürt beim Lesen förmlich den Wind in den Haaren, man riecht diese klare Luft und hört das Meer rauschen. Zudem bekommt man einen guten Einblick in das schwere und karge Leben damals. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Nur mit Pia bin ich irgendwie nicht "richtig warm" geworden, aber das ist wie im wahren Leben, manche Menschen mag man mehr, manche weniger. Die Abwechslung zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart haben mich rasant durch die Kapitel geführt und doch war mir die Geschichte ein bisschen zu vorhersehbar und ich hätte sehr gerne noch mehr aus der damaligen Zeit gelesen. Diese Abschnitte waren mir dann doch etwas zu kurz gehalten. Der Schreibstil ist gut zu lesen und eine kleine Liebesgeschichte bekommt man auch noch geboten. Neben den Frauen steht vor allem Island im Mittelpunkt des Romans und hier merkt man, wie sehr die Autorin sich mit diesem Land verbunden fühlt.
✿ Fazit ✿
Trotz meiner kleinen Kritikpunkte, die aber wirklich Geschmackssache sind, ist Karin Baldvinsson ein gefühlvoller Familiengeheimnis-Roman gelungen, der Lust auf Island und seine Bewohner macht und mich gut unterhalten hat.