Eine Liebe auf Island

heidi59 Avatar

Karin Baldvinsson erzählt in ihrem Roman auf zwei Zeitebenen im ständigen Wechsel der Kapitel , die Geschichte der zwei Schwestern Margarete und Helga , die 1949 ihre vom Krieg zerstörte Heimat Lübeck, in Richtung Island verlassen . Die beiden Schwestern haben sich geschworen für immer zusammen zu bleiben , egal was auch kommt . Sie gehören zu den jungen Frauen , die sich wie viele andere , für ein Arbeitsjahr auf Island verpflichtet haben.
Während Margaret voller Hoffnung auf einen Neuanfang in die Zukunft schaut und sich schnell auf Island eingelebt hat , hadert Helga mit ihrem Schicksal und möchte am liebsten so schnell wie möglich nach Deutschland zurück . Für Margarete erfüllt sich ihr Glück als sie sich in den Isländer Théo verliebt und er ihre Gefühle erwidert. Sie beschließt für immer zu bleiben , doch Helga hat schon ihr Ticket für die Rückfahrt gebucht .
Das Schicksal der Schwestern geht für lange Zeit getrennte Wege.
Bis zur Einladung zu Helgas 90. Geburtstag wechseln die Schwestern kein einziges Wort mehr miteinander .
Als Pia 2017 mit Tochter Leonie und Großmutter auf dem Weg nach Island, zur Schwester ihrer Oma ist, ahnt sie nicht was sie auf der Insel erwartet . Die letzte Begegnung der Schwestern liegt um die 70 Jahre zurück und hat in einem bösen Streit geendet.
Auf ihre Fragen warum und wieso es zu diesem Streit kam, hüllt sich ihre Oma nach wie vor, in Schweigen .
Pia hofft,dass sie bald mehr erfährt . Sie hofft aber auch , das sie auf Island etwas Abstand vom ewig nervenden Ex- Mann und den ständigen Streitereien mit ihrer pubertierenden Tochter bekommt .
Omas Schwester ist ihr sehr nett und sympathisch . Sie versucht alles um ihren Gästen einen schönen Aufenthalt zu machen . Kurzerhand engagiert sie ihren Nachbar , der Pia die Insel zeigen soll . Der attraktive Pferdewirt Ragnar , zeigt Pia auf dem Rücken der Pferde die Schönheiten der Insel und lässt schon nach kurzer Zeit ihr Herz im Takt der Islandponys klopfen .
Fast wünscht sie sich sie könnte für immer auf Island bleiben , doch kann sie den Gefühlen trauen ? Und dann gibt es ja auch noch das Jahrzehnte alte Geheimnis, das immer noch unausgesprochen zwischen den Schwestern steht und eine Versöhnung fast nicht möglich macht .
Gibt es ein neues Glück für die Frauen , die ihr Herz auf der Insel der Geysire verloren haben ?

Auf der letzten Seite des Romans angekommen, ertappe ich mich immer öfter bei dem Gedanken , wie es wohl auf Island sein mag . Karin Baldvinsson hat mich mit ihrem schönen Roman gut unterhalten und mein Interesse für Island geweckt .
Die Autorin versteht es gut die wunderschöne Insel zu beschreiben und schafft schnell eine atmosphärische Stimmung , der man sich nicht entziehen kann . Ihre Liebe und Verbundenheit zu Island und seinen Bewohnern , die bei der letzten Fußball WM viele begeisterte Anhänger gewinnen konnten , ist mit jedem Satz spürbar .
Die Geschichte der Schwestern wird gut und flüssig erzählt , ist aber leider schon nach kurzer Zeit vorhersehbar .
Was mir gut gefallen hat , sind die Einblicke in das historische , karge aber doch meist zufriedene Leben der Isländer , die schon immer einen guten Zusammenhalt demonstriert haben .
Pias Geschichte in der Gegenwart , ähnelte mehr einer Liebesgeschichte, deren Ausgang mir schon am Anfang klar war .
Nichtsdestotrotz hat mir das Lesen des Romans “Das Versprechen der Island Schwestern” Spaß gemacht und schöne Lesestunden geschenkt .

Sehr gerne vergebe ich für den Roman
gute 3 ½ Sterne und eine Leseempfehlung für schöne , kurzweilige Unterhaltung .

@heidi59

Ich bedanke mich ganz herzlich bei dem Team von Vorablesen und dem Ullstein Verlag für das schöne Rezensionsexemplar