Erwartungen nicht erfüllt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
mrs_miep Avatar

Von

Margarete und Helga begeben sich auf die ungewisse Reise nach Island. Margarete verspricht sich davon eine Zukunft, die es in ihrer Heimat nicht gibt. Ihre Schwester kommt nur notgedrungen mit, doch ist sie diejenige, die ein Leben lang bleiben wird.

Von der Leseprobe habe ich mir einen schönen Familienroman versprochen. In Ansätzen war dies auch vorhanden. Vor der wunderschönen Kulisse Islands finden die Schwestern endlich wieder zusammen. Der Konflikt, der sie entzweit hat, wird nur kurz abgehandelt. Die Liebesbeziehung der Enkelin allzu durchschaubar aufgebaut. Die Geschichte folgt leider gängigen Klischees.

Die Figuren sind alle sympathisch aufgebaut. Ein Einblick in ihr tieferes Seelenleben bleibt aber aus. Ich hätte mir einen Einblick in das Seelenleben der Schwestern gewünscht.

Alles in allem erfüllt der Roman leider nicht meine Erwartungen.