Familienroman auf Island - lesenswert!

duenefi Avatar

Nach dem 2. Weltkrieg beschließen die Schwestern Margarete und Helga , Deutschland zu verlassen und für 1 Jahr nach Island zu gehen, wo es Arbeit und genug zu essen gibt und bessere Lebensumstände zu erwarten sind.
Margarete ist Feuer und Flamme und überredet ihre Schwester Helga mitzukommen.
Was haben die beiden Schwestern auf Island erlebt? Was hat sie entzweit? Warum ist Helga, die eigentlich gar nicht nach Island wollte, ihr Leben lang dort geblieben und Margarte nach Deutschland zurückgekehrt?
Das fragt sich Pia, Margaretes Enkelin, als sie mit ihrer Großmutter und ihrer Tochter nach Island fährt, um mit Helga, die nach Jahrzehnten den Kontakt aufgenommen hat, ihren 90ten Geburtstag zu feiern.
Das Buch ist toll geschrieben, die Landschaft imposant, die Charaktere sympathisch. Etwas mehr Schilderung über die "Zustände" 1949 wäre wünschenswert gewesen.
Leider fehlte mir hier etwas die Tiefe, ich hätte gern mehr darüber erfahren, wie die Schwestern über die Vorgänge von damals denken und generell mehr Einblick in ihre Seelenleben erhofft.
Die Geschichte um Pia war mir persönlich dann etwas zu sehr normaler Liebesroman, ein wenig klischeehaft, Reiterhofromantik...
Alles in allem aber doch ein schönes Buch, sehr kurzweilig und flüssig, z.B. perfekt für einen gemütlichen Sonntag auf der Couch oder im Urlaub.