Island

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kiki Avatar

Von

Die Schwestern Margarete und Helga melden sich 1949 auf eine Anzeige in den Lübecker Nachrichten. Es werden auf Island Landarbeiterinnen gesucht, befristet auf ein Jahr. Sie bewerben sich, um aus dem zerstörten Deutschland herauszukommen. Nach einer stürmischen Überfahrt erwarten sie auf Island ein karges Leben auf den Bauernhöfen, aber es gibt im Gegensatz zu Deutschland immer genug zum Essen.
Im Jahr 2017 macht sich Margarete mit Enkelin und Urenkelin auf die Reise nach Island, um ihre Schwester Helga zu ihrem 90.Geburtstag zu besuchen. Die Schwestern haben seit Margaretes Rückkehr nach Deutschland keinen Kontakt mehr gehabt.
Island ist eine wunderschöne Insel, die ich schon im Winter und im Sommer erlebt habe. Dieser Roman weckt Sehnsucht und hat mir auch ein Stück Islandgeschichte näher gebracht.