Islandkitsch

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
readaholic Avatar

Die Schwestern Margarete und Helga wollen nach dem Krieg für ein Jahr in Island arbeiten. Die Anfangszeit ist hart, sie können die Sprache nicht und alles ist fremd. Im Winter wird es kaum hell. Doch sie haben genug zu essen, werden freundlich empfangen und gewöhnen sich schnell ein. Natürlich lernen sie auch fesche Isländer kennen, die sehr angetan von den deutschen Fräuleins sind. Margarete findet vor allem Thor nett und kann sich ein Leben an seiner Seite gut vorstellen. Helga will eigentlich nach dem einen Jahr nach Deutschland zurückkehren, die Rückfahrt ist schon gebucht, doch dann kommt alles anders...
In einem zweiten Handlungsstrang lernen wir Pia und ihre Tochter kennen, die zusammen mit der Oma im Jahr 2017 nach Island fahren, um Omas Schwester Helga zu besuchen. Die Schwestern hatten über Jahrzehnte hinweg keinen Kontakt. Helga ist diejenige, die in Island blieb, und Margarete kehrte nach Deutschland zurück. Was genau zwischen den Schwestern vorgefallen ist, weiß Pia nicht, doch auf Island erfährt sie dann die Geschichte.
Pia ist geschieden und hat keinerlei Absicht, sich auf eine neue Beziehung einzulassen, doch als sie auf der Fähre einen gutaussehenden Isländer anzickt, ist schon klar, was passiert... Ich habe selten einen Roman gelesen, bzw. in diesem Fall gehört, der dermaßen vorhersehbar war und mich so gelangweilt hat. Ich habe mich bis zum Schluss durchgequält, aber es war kein Vergnügen. Auch die Sprache ist haarsträubend und kitschig. Die Wangen der jungen Frauen sind rosig, die Beine wohlgeformt, und so weiter und so fort, eine Plattitüde reiht sich an die nächste.
Ich hatte mich für das Hörbuch entschieden, weil mich Island interessiert und ich gerne mal hinfahren möchte, doch von Lokalkolorit bekommt man nicht allzu viel mit. Als Sonntagabendfilm im ZDF könnte ich mir diesen Roman gut vorstellen, perfektes Herzkino, und dann hätte man wenigstens noch die schöne Landschaft, an der man sich erfreuen könnte. So war ich einfach nur froh, als das Hörbuch endlich zu Ende war. Aber offensichtlich gibt es ja einen Markt für solche Bücher, die meisten Rezensionen sind ja äußerst positiv. Ich werde jedenfalls einen weiten Bogen um eventuelle Fortsetzungen machen