Können die Wunder der Vergangenheit heilen?

elainelau Avatar

Nach dem zweiten Weltkrieg gingen die beiden Schwestern Magarathe und Helga für ein Jahr zum arbeiten nach Island, doch nur Magarethe kehrte zurück. Seitdem besteht kein Kontakt mehr zwischen den beiden und etwas schwerwiegendes scheint zwischen beiden zu stehen.
Fast siebzig Jahre später kehrt Margarethe und ihrer Enkelin Pia und deren Tochter zum Urlaub bei Helga nach Island zurück. Pia ist unglücklich seit der Trennung von ihrem Ex und mit ihrer derzeitigen Arbeit, deren Tochter Leonie steckt mitten in der Pubertät und will die Schule schmeißen. Und dann ist da noch der machohaft wirkende Ragnar, der Pia irgendwie fasziniert.
Der Autorin Karin Baldvinsson gelingt mit "Das Versprechen der Islandschwestern" ein spannender Roman über Vergebung, Heilung von Traumata, Verrat, Liebe und Freunfschaft. der es definitiv in sich hat und unter die Haut geht. Mensch kann tief in die Geschichte und die faszinierende Landschaft Islands eintauchen und will auch gar nicht mit lesen aufhören, so berührend ist das Buch. Ich kann es nur wärmstens empfehlen und Gänsehatmomente sind garantiert.