Lesenswerte Familiengeschichte

1613lesen Avatar

Die Autorin nimmt ihre Leser in diesem schönen Roman mit auf eine Leserreise nach Island.Sie beschreibt lebendig und real ihre Wahrnehmung und Sichtweise ihres Daseins in Island.So fällt es uns als Leser nicht schwer, uns den Ort des Geschehens real vorzustellen.
Es geht im Grossen und Ganzen um die Geschichte zweier Schwestern - Greta und Helga, die aus Deutschland nach Island fliehendem in Island als Landarbeiterinnen ihr Brot zu verdienen.Doch irgendwie kommt es zu einem Bruch zwischen den beiden und ihre Wege trennen sich.Nun lebt eine Schwester in Deutschland.Die andere bleibt in Island.
Zum 90. Geburtstag reist Greta von Hamburg zu ihrer Schwester Greta nach Island.
Da alle Personen, inzwischen hat sich die Familie ja auch erweitert, sehr unterschiedliche Charaktere haben, wird es eine sehr lebendige Familiengeschichte.
Der Roman hat mich sehr berührt, das liegt wohl an der Geschichte, die diese beiden Schwestern verbunden hat.
Dem Schicksal zu entkommen, gelang wohl nur gemeinsam.
Es war sehr schön zu lesen.Von Herzlichkeit bis hin zum Pubertätsgezicke ist in diesem Buch alles vertreten.Beeindruckt haben mich auch die Landschaftsbeschreibungen.