Neuanfang in Island

irismaria Avatar

"Das Versprechen der Island Schwestern" von Karin Baldvinsson ist eine spannende und berührende Familiengeschichte, in der Frauen verschiedener Generationen im Mittelpunkt stehen. Es wechseln sich zwei Zeitebenen ab: zum einen das Jahr 1949, in dem sich die beiden Hamburger Schwestern Margarethe und Helga einen Neubeginn wagen. Sie fahren nach Island, um dem kriegszerstörten Deutschland mit seinem Mangel an Männern und Lebensperspektiven zu entkommen. In der rauen Natur der Atlantikinsel werden sie Bauernhöfen als Helferinnen zugeteilt und hoffen, dort ihr Glück zu finden. Der zweite Handlungsstrang spielt in der Jetztzeit. Die Schwestern sind inzwischen alt geworden und Helga feiert ihren 90. Geburtstag in Island. Sie hatte allerdings keinen Kontakt mehr zu ihrer Schwester, die nach Deutschland zurückgekehrt ist, doch nun zum runden Geburtstag fahren Margarete, ihre Tochter Pia und die Enkelin zu ihrer Verwandten. Sie erleben dort nicht nur die Schönheit der Natur und lernen die isländische Mentalität kennen sondern erfahren auch etwas über das Geheimnis, das die beiden Schwestern entzweit hat. Der Roman ist eine gute Mischung zwischen Familien- und Liebesgeschichte einerseits und einer Darstellung des Lebens in Island heute und nach dem Krieg. Mir hat das Buch sehr gefallen und ich kann es absolut weiterempfehlen.