Neubeginn in Island

malin19 Avatar

1949 begeben sich die beiden Schwestern Helga und Margarete auf eine Reise in das für sie noch ziemlich unbekannte Island.Im zerstörten Nachkriegsland Deutschland hält sie nicht mehr viel , sie wollen hier neu anfangen.Trotz Verlust ihres Verlobten zögert aber gerade Helga und hadert bald mit Heimweh. Die forsche Margarete verliebt sich schon bald. 2017 reist Pia mit Tochter Leonie und ihrer Mutter Magarete nach Island um die Einladung zu Helgas Geburtstag zu feiern. Jahrelang gab es keinen Kontakt zwischen den beiden Schwestern..
Die Geschichte hat mich von Beginn an mitgerissen, ich habe es mir sehr bildhaft vorstellen können , was es für zwei junge Frauen heißt, in einer fremden Umgebung mit kaum vorhandenen Sprachkenntnissen neu anzufangen. Sehr gut gefallen haben mir auch die Landschaftsbeschreibungen , ausführlich , ohne Überhand zu nehmen. Obwohl ich ziemlich schnell ahnte, was zur Entfremdung der Schwestern führte, blieb für mich die Spannung auf einem guten Level bestehen. Die Charaktere der Protagonistinnen fand ich authentisch und gut gestaltet. Ich war sehr zufrieden, als ich die Islandschwestern in kürzester Zeit beendet hatte.Volle Punktzahl!