Schönes Buch für Zwischendurch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
spaetzle5 Avatar

Von

Das Buch ist sehr schön gestaltet, das Cover ist farblich sehr ansprechend und drückt für mich eine Sehnsucht nach der Ferne,in diesem Fall nach Island, aus. Man sieht die beiden Schwestern auf dem Weg in ein fremdes Land,ein Abenteuer und Neuanfang, der leider auch einen großen Streit zwischen den Schwestern mit sich bringt, welcher fast siebzig Jahre anhält. In dem Buch erfährt mannach und nach, was zwischen den Geschwistern vorgefallen ist und die Erzählng wechselt immer zwischen den Jahren 1949/1950 und 2017.
Kurz nach dem 2. Weltkrieg machen sich die Schwestern Helg und Margarete auf nach Island um dort ein Jahr als Landarbeiterinnen zu arbeiten. Margarete ist sofort Feuer und Flamme für das Land und vor allem für Theo, der Sohn des Nachbarhofes. Während Helga fest plant, nach einem Jahr wieder nach Deutschland zurück zu gehen,will Margarete in Island bleiben und sich mit Theo eine Zukunft aufbauen. Aber es kommt alles anders und Margarete geht zurück nach Deutschland während Helga in Island bleibt. Was ist zwischen den beiden vorgefallen? 2017 fährt Pia mit ihrer Großmutter Margarete nach Island um Helgas 90. Geburtstag zu feiern, in der Hoffnung, endlich hinter das Geheimnis des Streites zu kommen und eine Versöhnung herbei zu führen. Dort begegnet sie Ragnar und verliebt sich Hals über Kopf in ihn. Wiederholt sich hier die Geschichte?
Ich hatte mir etwas mehr von dem Buch versprochen, da es für mich leider doch etwas zu vorhersehbar war und zuviel Liebesgeschichte in sich hatte. Aber es war sehr schön zu lesen und eine gute Unterhaltung für Zwischendurch....