schönes Island

rehlireh Avatar

Das Buch Island Schwester von Karin Baldvinsson hat mich sofort mit seinem Cover in seinen Bann gezogen. Es ist dem Thema entsprechend und sehr hübsch gestaltet.
Die Enkelin Pia wird von ihrer Oma gebeten sie nach Island zur Geburtstagsfeier ihrer Schwester zu begleiten. Pia sieht dies als passende Auszeit und begleitert ihre Oma. Mit dabie ist ihre Tochter Leonie.

Die beiden Schwestern haben sich seit 1949 nich gesehen. Pias Oma möchte darüber nicht sprechen und weicht Fragen aus. Was Pia allerdings weiss, ist das beide Schwestern damals nach dem Krief nach Island ausgewandert sind, da hier tüchtige Landarbeiterinnen gesucht wurden. Wieso sich die Schwestern dann doch trennten und ihre Oma nicht in Island blieb, bleibt spannend.

Es ist ein Roman der zwischen 2017 und 1949 hin und her springt. Ich persönlich mag solche Zeitsprünge nicht immer, da sie teilweise zu verwirrung sorgen können. Er ist wunderbar anschaulich geschrieben, so dass man sich in das schöne Land mit seinem besonderem Wetter hinein versetzen kann.