Schwesterherzen

sommersonne-2810 Avatar

Das Versprechen der Islandschwestern von Karin Baldvinsson ist ein wunderbares Buch. Es handelt hauptsächlich von zwei Schwestern, Margarete und Helga, die kurz nach den zweiten Weltkrieg als Arbeiterinnen für ein Jahr nach Island gehen. Wären die Eine entschlossen ist hier einen Neuanfang zu wagen und dem in Trümmern liegenden Deutschland zu entfliehen, ist die Andere nur aus Liebe zu ihrer Schwester mitgekommen und wird von Heimweh und der Trauer um ihre verlorenen Verlobten geplagt. Aber alles kommt anders und ein schreckliches Ereignis entzweit die Schwestern. Fast sieben Jahrzehnte sprechen sie kein Wort miteinander, bis zur Helgas Einladung zu ihrem 90. Geburtstag. Margarete wird von ihrer Enkelin Pia und deren Tochter Leonie begleitet.

Das Buch beschreibt eindrucksvoll die Landschaft Islands und die Lebensumstände der Nachkriegszeit in Deutschland. Die Geschichte wird abwechseln in der Vergangenheit und der Gegenwart erzählt, was einem beide Epochen miterleben lässt. Während sich die Erzählungen der Vergangenheit um das Erlebte der Schwestern dreht, widmet sich die Gegenwart der Enkelin Pia und wird überwiegend aus ihrer Sicht erzählt. Das Buch ist in Gewisserweise spannend geschrieben und hält einige Überraschungen bereit.

Mit hat das Buch sehr gut gefallen und ich empfehle es gerne weiter.