Verliebt in Island - Schicksal ?

angelika0106 Avatar

Ich war so gespannt auf diese Geschichte der Autorin. Ich mag ihren Schreibstil total gerne und auch diesmal hat sie mich nicht enttäuscht, obwohl dieser Roman so ganz anders ist, als alles, was ich sonst von ihr kenne.
Hier geht es um die Geschichte der Schwestern Helga und Margarethe, die im Jahr 1949 aus Deutschland weggehen um ihr Glück und Arbeit in Island zu finden. Der roman spielt in zwei Zeitebenen. Man hüpft als Leser sehr leicht aus der Vergangenheit in die Gegenwart und umgekehrt. Pia, die Enkeltochter begleitet ihre Oma Greta (Margarethe) nach Island. Sie ist zum 90sten Geburtstag ihrer Schwester Helga eingeladen. Die beiden Schwestern haben ihre Geschichte aufzuarbeiten und versuchen sich einander wieder anzunähern, denn nach einem riesigen Streit, dessen Grund der Leser im Laufe der Geschichte erfährt, haben sie kein Wort mehr miteinander gewechselt und Margarethe hat nach einem Jahr in Island, die Insel wieder verlassen. Natürlich muss auch die Enkeltochter Pia, nach einer gescheiterten Ehe und Probleme mit ihrer pubertierenden Tochter Leonie, die Liebe wieder finden. Sie trifft Ragnar schon auf dem Weg nach Island auf der Fähre und findet ihn unmöglich! Ich hab so gelacht und gleich gewusst, die zwei finden sich!!!! Ich finde die Story einfach schön, man erfährt so einiges über Island und das Leben der Menschen dort. Man wird verzaubert von Landschaft und Menschen. Ein wunderbarer Roman über Familie, Liebe, mit tollen Charakteren, einer schönen Landschaft und der Erkenntnis, dass man immer alles bis zum Ende aussprechen sollte um Missverständnisse zu vermeiden. Danke Karin für dieses tolle Buch, dass jetzt sogar signiert in meinem Regal steht!