Was steht zwischen den Schwestern?

lerchie Avatar

2017. Pia fährt mit ihrer Oma nach Island und den Geburtstag von Omas Schwester dort zu feiern. Die beiden haben seit Jahrzehnten keinen Kontakt mehr gehabt. Irgendein Geheimnis steht zwischen ihnen.
1949. Die beiden Schwestern Margarete und Helga verlassen ihre kriegszerstörte Heimat um einem Ruf nach Landarbeiten nach Island zu folgen. Margarete hatte Helga lange überreden müssen, bis diese dazu bereit war. Doch ohne die ältere Schwester hätten Onkel und Tante sie nicht ziehen lassen. Margarete verliebt sich in Theo, den Sohn des Nachbarhofes, auf dem ihre Schwester Helga untergekommen ist. Helga dagegen hat Heimweh sie will wieder zurück nach Deutschland. Doch dann kommt alles anders als beide dachten.

Meine Meinung
Von dieser Autorin hatte ich bisher noch nichts gelesen. Die Leseprobe hatte mir jedoch sehr gut gefallen und ich wollte wissen. Was zwischen den Schwestern passiert war. In der Geschichte war ich schnell drinnen, konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen. In Margarete, die unbedingt aus den deutschen Trümmern wegwollte und aber auch in Helga, die wohl Angst vor der Fremde hatte. Schließlich konnte keine der beiden Isländisch. Es dauerte auch seine Zeit, bis sie sich einigermaßen verständigen konnten. Dass Margarete sich in Theo verliebte, steht ja schon im Klappentext, doch in Theo war ein gutaussehender junger Mann, dem viele Mädchen nachschauten. Konnte das gut gehen? Der Leser wird dies im Laufe des Buches erfahren. Die Handlung der zurückgekehrten Schwester konnte ich zunächst nachvollziehen, aber die lange Zeit der Stille zwischen den beiden nicht.
Ich konnte mich auch in Pia hineinversetzen, die mit ihrer Tochter Leonie ihre Oma auf ihrer Reise begleitete. Pia war geschieden und wollte sich nicht schon wieder auf einem Mann einlassen. Doch ging es nach ihrem Willen? Auch darüber wird der Leser in diesem Buch informiert. Dieser Roman war sehr spannend geschrieben und diese hielt sich vom Anfang bis zum Ende. Es gibt immer wechselnde Kapitel. Mal geht es um die Vergangenheit, mal um die Gegenwart. Es hat mich sehr gut unterhalten, mich gefesselt und in seinen Bann gezogen. Ich habe es sehr gerne gelesen. Deshalb bekommt es von mir eine Lese-/Kaufempfehlung sowie die volle Bewertungszahl.