Weckt Neugier auf Island

lemontree Avatar

Deutschland kurz nach dem zweiten Weltkrieg, die Städte sind zerstört, die Geschäfte leer, die Lebensmittelrationen rationiert. Die Leute hungern, fürchten sich davor als Nazis wahrgenommen zu werden. Da geht die Kunde um, dass auf Bauernhöfen in Island Arbeiterinnen gesucht werden.
Greta sieht ihre Chance gekommen dem Elend zu entfliehen und hofft in Island auf ein besseres Leben. Da sie vor dem Gesetz noch minderjährig ist, überzeugt sie ihre Schwester Helga sie zu begleiten.Es ist nicht einfach, doch sie schafft es. Für ein Jahr unterschreiben die beiden. Greta ist sofort Feuer und Flamme für dieses Land und möchte am liebsten für immer bleiben. Helga hingegen ist sich sicher, nach einem Jahr nach Deutschland zurück zu kehren. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Ich danke der Autorin für die landschaftliche Beschreibung Islands und der Skizze vom Wesen des Isländers. Da bekommt man Lust selbst einmal das Land zu besuchen.
Gefreut hatte ich mich auf einen Familienroman über mehrere Generationen. Dies mag ich sehr gern. Doch hatte ich nicht damit gerechnet, dass sich auf Teufel komm raus so schnell verliebt wird. Die Handlungen waren manchmal so vorhersehbar, gepaart mit plumpen Dialogen, dass meine Vorfreude ein wenig schwand. Emotional erwischt hat es mich dann wider Erwarten am Schluss dennoch. Als die beiden Schwestern, welche sich 60 Jahre lang nicht gesehen und gehört haben, ihren Zwist beilegten. Dafür Daumen hoch!