Zurück in Großmutters Vergangenheit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
miss marple 64 Avatar

Von

Gemeinsam mit Pia geht der Leser auf eine Zeitreise. Sie begleitet ihre betagte Großmutter auf eine Reise nach Island zu deren Schwester, mit der sie 1947 aus dem zerstörten Deutschland aufbrach, um ein neues Leben fern der Heimat zu beginnen. Doch schon bald trüben sich die Träume und Erwartungen der beiden jungen Frauen an der Realität der rauen Insel. Warum gingen sie im Streit auseinander?
Auf zwei Zeitebenen lässt die Autorin den Leser am Schicksal der beiden Schwestern teilhaben und führt uns tief in diese Familiengeschichte. Pia erlebt die Ursprünglichkeit des Landes, die Gasfreundschaft seiner Bewohner, löst alter Rätsel und wird vor neue gestellt.
Besonders gelungen finde ich die Landschaftsschilderungen, mit denen die Autorin uns in ihren Bann zieht. Die Familiengeschichte ist interessant und bietet ein unterhaltsames Lesevergnügen für zwischendurch.