Zwei Schwestern, gestern und heute

maria-luise Avatar

Das Buch erzählt die Geschichte von den Schwestern, Margarete und Helga, die sich im Jahr 1949 aus dem kriegszerstörten Deutschland auf den Weg nach Island, begeben. Beide wollen der Naziwelt entkommen und hoffen auf einen Neubeginn auf Island. Es kommt zu einem unversöhnlichen Streit zwischen den beiden Schwestern und Margarete verlässt Island, ohne sich je wieder mit ihrer Schwester, auszusprechen.

Erzählt wird die Geschichte von Pia, der Enkeltochter von Margarete, die 2017 sich mit ihrer Großmutter und ihrer Tochter Leonie auf die Reise nach Island zum 90sten Geburtstag von Helga, begibt.

Erst nach und nach können die beiden Schwestern über die Vergangenheit reden und ihre Probleme sowie Mißverständnisse, klären. Nach Jahrzehntem langen Schweigen finden beide wieder zusammen.

In der Zwischenzeit erlebt Pia das Wunder der Liebe zu Ragnar. Beide haben eine nicht gerade glückliche Ehe hinter sich und gehen nur zögernd aufeinander zu.

Die Autorin hat einen sehr flüssigen Schreibstil und ihre Geschichte sehr gut auf zwei Zeitebenen geschrieben. Gerne empfehle ich das Buch weiter.