eigenwillig

canyouseeme Avatar

Das Vogelmädchen von London von Mat Osman ist in der Hörbuchfassung von Tabea Hilbert gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch beinahe in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimme der Sprecherin kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit war diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt.
Der Einstieg in dieses Buches ist mir verhältnismäßig schwer gefallen, woran das genau liegt kann ich auch gar nicht so recht einordnen... Ich habe nicht gut in die Story hineingefunden, weiß gar nicht, ob es mir im Laufe der Handlung überhaupt gelungen ist... Ich habe einige Zeit gebraucht, um alle Personen gut einordnen zu können.
Die Handlung an sich habe ich gern verfolgt, auch wenn sie einige Längen hatte. Die Erzählsprünge und auch der gesamte Aufbau der Erzählung von Autor Mat Osman haben mich immer wieder vor Herausforderungen gestellt. Bei diesem Buch wusste ich nie genau woran ich bin, ich konnte es schwer einem Genre zuordnen.
Insgesamt hat mich dieses Buch eher ratlos zurückgelassen. Schreibstil und Handlung konnten mich nicht immer überzeugen, das Gesamtarrangement ebenso wenig.