Historienmärchen

kleinekatina Avatar

Ein sehr schönes Buchcover verspricht eine Geschichte über ein Vogelmädchen. Man kann sich nur schwer vorstellen, was sich dahinter verbirgt. Aber der Klappentext hilft: Ein Mädchen, das im Jahr 1601 in London Vögel befreit. Es ist Shay, die außerdem noch Tochter, Wahrsagerin, Aviscultarierin, Botin und Falknerin ist.

Bei ihrer Flucht lernt sie Nonesuch kennen: einen gutaussehenden, aber schwer zu durchschauenden Schauspieler. Durch ihn kommt sie zum Theater, zur Liebe, zu neuen Freunden und in Kontakt mit den Reichen der damaligen Zeit.

Diese Geschichte wirkt weder, wie ein historischer Roman noch wie ein reiner Fantasyroman. Es ist beides, verbunden in einem Drama. Es ist kein typisches Jugendbuch, auch wenn die Hauptprotagonisten noch keine 20 Jahre alt sind. An keiner Stelle der Story konnte ich erkennen, wohin mich die Reise führt. Andauernd änderte sich der Weg und es warteten neue Überraschungen. Sogar das Ende war auf der vorletzten Seite noch nicht zu überblicken. Ich habe selten ein Buch gelesen, dass mich so lange im Unwissenden ließ.

Dieses Buch enthält viele fremde Worte, die sich aber teilweise erst im Laufe der Geschichte aufklären. Das hinterlässt ein bisschen Irritation, macht aber auch neugierig. Ich habe nicht herausgefunden, ob es Fantasiewörter sind oder nur altertümliche Begriffe. Wahrscheinlich beides. Ein wenig habe ich mich an die Six-of-Crows-Bücher erinnert gefühlt. Die Story ist sehr bildlich beschrieben, daher kann man sich die Personen, die Stadt und die Erlebnisse prima vorstellen. Daraus lässt sich bestimmt gut ein Kinofilm machen.