Historischer Roman mit Fantasy-Anteilen

gisel Avatar

London, 1601. Shay lernt den Schauspieler Nonesuch kennen, als er ihr aus einer Notlage heraus hilft. Shay war bisher als Botenmädchen, Falknerin und Wahrsagerin tätig, vor allem aber hat sie eine besondere Beziehung zu Vögeln. Sie befreit so viele Vögel wie möglich aus ihrer Gefangenschaft. Mit Nonesuch gerät sie in die Welt des Theaters, die beiden verlieben sich ineinander. Sie macht sich einen Ruf als Wahrsagerin, so dass auch die Königin Elizabeth auf sie aufmerksam wird.

Die Geschichte Shays spielt in einem elizabethanischen London, in dem sich Menschen wie Shay oder die Schauspieltruppe um Nonesuch meist mehr schlecht als recht das Leben fristen kann. Durch Shays besondere Beziehung zu den Vögeln erhält die Erzählung einen Einschlag in Fantasygeschichten. Sehr überzeugend wird das elizabethanische London geschildert, man hat den Eindruck, mit der Lektüre des Buches in eine Zeitreise zu geraten. Schillernd geraten sind die verschiedenen Personen des Buches, aus Shays Familie selbst wie auch aus ihrer neuen selbstgewählten Theaterfamilie. Doch im Verlauf der Geschichte habe ich das Faszinierende an den Personen wie auch am Fantasy-Anteil mehr und mehr vermisst und stattdessen immer wieder den roten Faden verloren. Der Schluss der Geschichte hat mich letztendlich äußerst ratlos hinterlassen. Zudem sind mir zu viele Fragen offen geblieben, was ich sehr schade finde.

Dieses Buch hat mich so ambivalent hinterlassen, dass ich nicht weiß, ob ich es wirklich weiter empfehlen soll. Ich vergebe 3 von 5 Sternen.