Historischer Roman trifft auf Fantasy

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
hundeliebhaberin Avatar

Von

"Das Vogelmädchen von London" spielt im elizabethanischen London 1601. Shay begeistert sich für Vögel, sie ist Falknerin und Botenmädchen. Doch sie hat auch wahrsagerische Fähigkeiten und sieht die Zukunft in den Vögeln. Als sie im Theater einer Jungengruppe gefangene Vögel freilässt, muss sie fliehen. An ihrer Seite ist dabei Nonesuch, der Star des Blackfriars-Theaters. Die beiden lernen sich auf ihrer Flucht kennen, fühlen sich zueinander hingezogen und vergucken sich ineinander. Anschließend gründen sie das Ghost Theatre und führen in den versteckten Ecken Londons kunstvolle Stücke auf. Doch Shays Fähigkeiten und ihr Ruf als Wahrsagerin bleiben nicht lange versteckt und verbreitet sich schnell, sodass auch Königin Elizabeth auf sie aufmerksam wird und nach ihr sucht. Shay kann zu dem Zeitpunkt nicht ahnen, welche Konsequenzen es hat, dass sie Königin Elizabeth die Zukunft weissagt...

Der Plot im Setting des historischen Londons, verbunden mit Fantasy-Elementen hat mich sehr angesprochen und ich habe mir mit Shay eine junge, kreative und mutige Protagonistin vorgestellt. Zu Beginn des Buches geschieht recht viel, jedoch lassen das Tempo und die spannende Entwicklung der Handlung recht schnell nach. Mat Osman schreibt in einem recht langsamen, gemächlichen Tempo, bindet zwar Fantasy-Elemente ein, hat meine fesselnde Wirkung jedoch auch recht schnell verloren, weil mir zu wenig passiert ist. Das letzte Drittel gefiel mir dann wieder besser, jedoch empfand ich den Mittelteil eher langweilig.