toller Roman voller Magie

_juliadventuress_ Avatar

"Das Vogelmädchen von London" ist ein historischer Roman, der ums Jahr 1600 spielt. Normalerweiser schreckt mich das historische immer etwas ab, aber der Roman von Mat Osman war alles andere als langweilig und eintönig, was vielleicht auch an den fantastischen Elementen lag. Denn Shay ist unter anderem Botenmädchen, Falknerin und Wahrsagerin, die in den Flügen der Vögel die Zukunft zu sehen vermag. Dann lernte sie auf einer ihrer Streifzüge den Theaterstar Nonesuch kennen und lieben und gründeten gemeinsam das Ghost Theatre. Doch Shays Wahrsagerfähigkeiten wurden immer mehr bekannt, bis sogar die Königin auf sie Aufmerksam geworden ist.

Ich mochte Shay wirklich gerne. Wie sie als "junge Aktivistin" die Vögel aus ihren Gefängnissen befreit, und auch die gemeinsame Arbeit mit Nonesuch.
Man hätte das Setting auch gut in einem Fantasyroman unterbringen können und das hat mir gerade beim Hören viel Spaß gemacht.
Die Sprecherin Tabea Hilbert hat das so fantastisch rübergebracht, dass ich ganz in die Geschichte eintauchen konnte. Der Roman ist voller Tragik und Magie und origineller Ideen, dass man einfach nicht aufhören konnte.
Das Buch ist für alle, die gerne mal einen etwas anderen historischen Roman lesen wollen. Mir hat es sehr gefallen.