unausgegoren

evaristo Avatar

Mat Osman: Das Vogelmädchen von London
Dieser Roman wird als historischer Roman beworben und das ist meiner Meinung nach sehr irreführend, bringt aber das Problem dieses Buches andererseits sofort auf den Punkt. Denn welchem Genre soll man ihn sonst zuordnen - ist es Fantasy, weil ein seltsames Volk vorkommt, dass auf Bäumen lebt und fast fliegen und mit Vogeln reden kann?
Und die historischen Ereignisse konnte ich leider auch so gar nicht zuordnen, dies kann natürlich an meiner Unkenntnis liegen, aber da wäre dann ja zumindest so eine Art Nachwort hilfreich, so ist es jedenfalls für mich eine ziemlich unausgegorene Mischung aus Historie und Fantasy, aber vor allem kamen mir die Protagonisten nie wirklich nahe, obwohl sie eigentlich alles haben, was es dafür braucht. Der Stil ist irgendwie sperriger als anfangs gedacht, jedenfalls hab ich dann doch relativ lange für dieses Buch gebraucht, kann aber auch an dieser leichten Langeweile liegen,daran, dass einem dieses Buch nicht wirklich mitreißt, ohne dass man jemals sagen könnte, dass es schlecht ist. Ein Buch, welches mich ein bisschen ratlos zurücklässt - vielleicht hat es mich ja auch nur auf dem falschen Fuß erwischt.