Angenehmer Thriller

merkurina Avatar

Eins vorweg: Das Buch gehört zu der Goldmann-Thriller-Reihe mit den auffälligen Farbschnitten (wie etwa Freida McFaddens "Wenn sie wüßte" auch) - das Rezensionsexemplar ist aber nicht damit ausgestattet. Tolles Cover aber - und wieder einmal diese irritierende Anpreisung der eigenen Marketing-Kampagne in der Innenseite des Umschlags, also sozusagen Marketing fürs Marketing. Seltsam.
Man soll wohl das Gefühl haben, Teil von etwas ganz Großem zu sein - und prompt sind wohl, so lese ich andere Rezensionen, einige enttäuscht.

Mich hat das Buch nicht enttäuscht, aber wahrscheinlich, weil ich den ganz großen Thrill gar nicht brauche, denn den sucht man tatsächlich vergebens, wenn man ihn denn sucht. Ich finde es aber auch so eine wirklich spannende Geschichte mit kleinem, übersichtlichem Personal, das sich doch ständig verändert - oder die Einschätzung, die man hat. Einige switches, gerade gegen Ende, drehen und drehen die Handlung. Wobei ich tatsächlich sagen muss, dass ich jede Wendung und jeden neuen Aspekt irgendwie vorhergesehen habe ... aber, das hat mich dennoch nicht gestört.

Hannah, die Protagonistin, war mir sympathisch - und ich weiß schon, dass sie das nicht jedem und jeder sein wird. Ich mag Protagonistinnen, die etwas neben sich stehen und das wissen - ich mag das viel lieber als das allzu Patente. Und ich habe Hannah und die Welt dieses Buches beim und nach dem Zuklappen des Deckels (der mit der tollen Marketing-Kampagne, hihi) wirklich vermisst.

Fast hätte ich dem Buch die volle Punktzahl verpasst, da fiel mir aber ein, dass es doch im Mittelteil Längen hat. Das letzte Drittel fand ich dann an einem sehr grauen Wochenende einen idealen Lesestoff.