Gemischte Gefühle

fruggielicious Avatar

3,5/5⭐️

Das Waldhaus von Liz Webb / Rezension 💛

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar!

Inhalt und Meinung:

Das Buch hat vielversprechend angefangen und der Klappentext hatte mich vorher sehr angesprochen. Das Cover hat einen düsteren Eindruck vermittelt und so war auch durchaus die Atmosphäre im Buch. Darum geht‘s:

Wir lesen aus der Perspektive von Hannah, die ihren dementen Vater pflegt. Als er anfängt, sie mit ihrer vor über 20 Jahren ermordeten Mutter zu verwechseln, beginnt Hannah zu recherchieren, was wirklich damals passiert ist. Denn der Mordfall konnte nie gelöst werden…

Der Schreibstil war auffallend toll, sehr reich, schmückend und bildhaft. Das hatte mich zunächst in die Geschichte reingezogen. Ich mochte die Protagonistin sehr, ihre sarkastische, vor Selbstironie triefende Art, ihre Echtheit…. Immer mehr Geheimnisse wurden offengelegt, was interessant war.

Es war eher ein Roman mit Thriller Elementen, sogar Psychothriller Elementen, denn immer wieder gibt es Gänsehaut Momente, die (gut) ekelhaft waren. Ihr versteht schon!

Insgesamt fand ich, dass der herausragende Schreibstil nicht so sehr zu dem versprochenen Genre gepasst hat. Irgendwann empfand ich es als anstrengend, dass man langsam voran kam, weil wirklich alles ganz genau beschrieben wurde. Das hat für mich die Spannungskurve doch etwas gestört.

Es war ein wenig, als ob die Autorin frisch aus einem „kreatives schreiben“ Kurs kam und wirklich alle Techniken genutzt hat, die sie gelernt hat. Und manchmal ist weniger auch etwas mehr. Für mein Empfinden. Bzw. es muss zum Genre passen, finde es bei einem Thriller am wichtigsten, dass die Handlung halbwegs schnell voran geht und die Spannungskurve klar auf einen Höhepunkt zuführt und dann langsam abflacht. Kein auf und ab…

Die Auflösung war in Ordnung, ein wenig ernüchternd, wenn man bedenkt, wie lang der Weg bis dahin war.

Insgesamt ein gutes Buch, lest es gern, wenn Euch der Klappentext zusagt.

3,5/5 ⭐️⭐️⭐️