Mörderische Geheimnisse

bookwood Avatar

Liz Webbs Thriller „Das Waldhaus“ ist eine verstörende Familiengeschichte, die in sehr spannender Art und Weise menschliche Abgründe offenlegt.
Als die 37-jährige Hannah wieder zu ihrem sterbenden Vater zieht, ist sie ein menschliches Wrack. Beruflich ist sie gescheitert und ihre psychischen Probleme versucht sie mit exzessivem Alkoholkonsum zu betäuben. Vor Jahren wurde ihre lebenslustige Mutter ermordet. Ihr Tod wurde allerdings nie aufgeklärt. Hannahs Bruder Reece, der inzwischen ein bekannter britischer Schauspieler geworden ist, war damals der Überzeugung, dass sein eigener Vater für den Tod der Mutter verantwortlich war und hat deshalb den Kontakt zu seiner Schwester und dem Vater abgebrochen. Hannah hingegen glaubte an seine Unschuld und beginnt jedoch daran zu zweifeln, als ihr Vater sie in seiner Verwirrtheit für seine Ehefrau hält. Hannah stellt Nachforschungen an und muss erkennen, dass sie bisher in einer Welt voller Lügen gelebt hat. Als sie dem Mörder ihrer Mutter allmählich immer näher kommt, begibt sie sich selbst in tödliche Gefahr.
Lizz Webb zeigt in ihrem Buch eindrucksvoll, wie sehr sich eine Familie in ein Netz von Lügen verstricken kann. Auch wenn man sich gegenseitig eigentlich nur schützen möchte, kann dies auch in die Katastrophe führen. In ihrem Thriller wird die Zerrissenheit der Protagonistin überzeugend dargestellt und nimmt einen großen Raum in der Erzählung ein. Deshalb gerät die Geschichte an einigen Stellen etwas zu langatmig. Dies wird jedoch wettgemacht durch einen wirklich rasanten Showdown, der das Buch zum Schluss doch noch zu einem Pageturner macht. Die Covergestaltung finde ich toll und für mich bräuchte es auch keinen farbigen Schnitt.