Solider und spannender Thriller

melail Avatar

Normalerweise kommentiere ich den Titel eines Buches nicht, aber hier passt er mir irgendwie nicht. Man hätte das Buch auch „das Weinglas“ nennen können und es hätte genauso viel Bezug zur Geschichte gehabt. „Das Waldhaus“ löst in mir die Erwartung aus, dass es irgendeinen unheimlichen oder zumindest signifikanten Bezug zu eben jenem Haus gibt, der für mich aber im Endeffekt zu banal war, um einen „OH!“-Moment auszulösen.
Es ist aber ein durchaus solider Thriller, den ich immerhin in zwei Zügen gelesen habe. Ich war also durchaus vor Spannung an das Buch gefesselt. Werde ich es aber noch mal lesen? Nein.
Man kann schon relativ früh erahnen, worum es geht – die Menschheit bietet einfach nur eine gewisse Menge an Themen für realitätstreue Thriller und das sehe ich auch ein. Und ich sehe es auch keinesfalls negativ, wenn Geschichten sich bewährter Themen bedienen. Aber wenn ein Thriller dann nicht mit einem „WOW“-Moment überzeugen kann, gibt es für mich einfach keinen Wiederlesewert. Das „Erst-Lese-Erlebnis“ ist aber durchaus gut. Die Charaktere sind gut geschrieben und trotz der Spannung und den teils schweren Themen, wird die Geschichte auch an den richtigen Stellen etwas aufgelockert und kann dem Leser ein Schmunzeln entlocken.
Ganz besonders möchte ich jedoch den Schreibstil hervorheben, der für mich eine ganz eigene Klasse ist. Es erinnert mich sehr stark an klassische Horrorliteratur übertragen in die Moderne. Es ist eine bildgewaltige Ausdrucksweise, die aber ganz ohne Ausschweifungen gewisse Emotionen im Leser auslösen kann. Die Wortwahl ist so gut und konstrastreich zu den teilweise banalen Themen, dass die Ich-Erzählerin schon sehr früh einen speziellen Charakter zeigt.
Wer einen soliden Thriller sucht, der sich an realitätstreue Themen hält und keinen Abstecher in mystische oder übernatürliche Gegenden macht – der findet hier definitiv eine gute Geschichte für ein verregnetes Wochenende. Wer aus den Socken gehauen werden will, dem würde ich das Buch jedoch nicht unbedingt empfehlen.